MPT / Schulsozialarbeit

Christopher van Deenen (MPT), Carla Möllers (MPT), Christina Hörbelt (Schulsozialarbeiterin Stadt Dülmen)

An der Hermann-Leeser-Schule sind drei SozialpädagogInnen beschäftigt (Zwei MPT-Kräfte und eine Schulsozialarbeiterin). Die Fachkräfte des Multiprofessionellen Teams (MPT) und die Schulsozialarbeiterin arbeiten eng zusammen. Gemeinsam bilden sie das Sozialteam der Hermann-Leeser-Realschule.

Die MPT-Kräfte unterstützen das Multiprofessionelle Team im Gemeinsamen Lernen. Zu ihren Aufgaben gehören u.a.: Unterrichtsbegleitung, Pausenaufsicht, Gesprächsangebote, Elternarbeit und Angebote im Nachmittagsbereich.

Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte. Dabei sieht sie sich als Anlaufstelle im Prozess des Erwachsenwerdens und für die daraus resultierenden Themen. Das Beratungsangebot ist freiwillig und vertraulich.

Die Schulsozialarbeit an unserer Schule basiert im Schulalltag auf folgenden Schwerpunkten:

• offene Gesprächs- und Kontaktangebote
  • Beratung von Schüler:innen bei individuellen Problemlagen
  • Beratung von Eltern
  • Beratung von Lehrkräften zu einzelnen Schüler:innen oder Klassen
  • Kooperation mit und Vermittlung zu außerschulischen Hilfeträgern und Beratungsdiensten
  • Projektarbeit im Klassenverband (Soziales Lernen, Gemeinsam cool im Netz, Teamgeister)
  • AG Angebote im Nachmittag

Unter den MPT-Kräften und der Schulsozialarbeit sind die jeweiligen Jahrgangsstufen aufgeteilt:

• Frau Möllers ist als Sozialpädagogin für die Jahrgangsstufen 5 und 6 zuständig.
  • Herr van Deenen ist als Sozialpädagoge für die Jahrgangsstufen 7 und 8 zuständig.
  • Frau Hörbelt ist als Schulsozialarbeiterin für die Jahrgangsstufen 9 und 10 zuständig.

Kontaktdaten:

Christopher van Deenen: