Fortbildungskonzept

Die Verantwortung für die Koordination von Fortbildungen an der HLS liegt in den Händen der Leitung der Steuergruppe, die in engem Austausch mit der Schulleitung, der Steuergruppe und der Arbeitsgruppe Systemzeit steht.

Den Schwerpunkt der Fortbildungen bilden aktuell solche zum Gemeinsamen Lernen, weil nach einer Befragung der Lehrkräfte in NRW zu psychosozialen Faktoren am Arbeitsplatz der Bedarf an Fortbildungen im Rahmen der Inklusion deutlich wurde. Diese Fortbildungen werden hauptsächlich von der AG Systemzeit initiiert und im Rahmen von Pädagogischen Ganztagen, Lehrkräftekonferenzen oder Nachmittagsveranstaltungen umgesetzt.

Inhaltlich wurde in den vergangenen Monaten zu folgenden Themen im Bereich des Gemeinsamen Lernens gearbeitet:

• Classroom-Management
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • kollegiale Fallberatung
  • Neue Autorität

An unserer Schule des Gemeinsamen Lernens werden Fortbildungen zum Thema Inklusion auch nach Beendigung der Fortbildungsmaßnahme ‚Systemzeit‘ ein wichtiger Bestandteil im Fortbildungsmanagement bleiben. Des weiteren sind Veranstaltungen zur Digitalisierung, fachbezogene Fortbildungen und andere auf wichtige aktuelle Themen des Schullebens bezogene Fortbildungen (z.B. Sozialtraining, Gleichstellung u.a.) für die Weiterbildung des Kollegiums von großer Bedeutung und finden Beachtung in der aktuellen Planung für das Gesamt- oder Teilkollegium sowie für einzelne Lehrkräfte.

Die Lehrkräfte haben einen Überblick über das Angebot zu Fortbildungen diverser Anbieter, allen voran der Bezirksregierung Münster und des Kompetenzteams Coesfeld, mittels einer Taskcard, die sowohl die Anbieter als auch die absolvierten Fortbildungen des Kollegiums enthält. So wird zum einen ein Wissenstransfer bezüglich neu erworbener Kenntnisse innerhalb des Kollegiums vereinfacht, zum anderen den Verantwortlichen der Fortbildungskoordination aufgezeigt, in welchen Bereichen noch Fortbildungsbedarf besteht.

Im Sommer 2023 haben sich die Schulleitung und die Fortbildungsbeauftragte entschieden, an einem Pilotprojekt zum Fortbildungsmanagement seitens der Qualitätsund Unterstützungsagentur des Landesinstituts für Schule in NRW teilzunehmen. Darin wird das Tool FORMAT im Schulalltag erprobt und weiterentwickelt, um langfristig die Koordination von Fortbildungen zu professionalisieren.