Der Start an der Hermann-Leeser-Schule - Die Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6) - Das erste Kennenlernen

- Der Infoabend -

Damit die Eltern einen ersten Einblick in das Konzept der Hermann-Leeser-Schule und die Schullaufbahn der Realschule bekommen, laden wir zu einem Informationsabend im November in die Aula der Schule ein. Dort werden von der Schulleitung aktuelle Informationen weitergegeben und alle Fragen der Eltern können beantwortet werden.

- Der Tag der offenen Tür -

An einem Samstag Im Januar öffnen wir unsere Schule für alle Viertklässler und deren Eltern. Alle Interessierten erhalten einen umfassenden Einblick in unser lebendiges Schulleben. Es gibt Lernangebote zum Angucken und Mitmachen und Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrerinnen sind als Ansprechpersonen vor Ort.

- Austausch mit den Grundschulen -

Im Frühjahr tauschen sich die Klassenleitungen der zukünftigen 5. Klassen mit den abgebenden Grundschullehrerinnen und -lehrern aus, um den Übergang zur weiterführenden Schule möglichst reibungslos zu gestalten.

- Klassenbildung -

Mit dem Start an der weiterführenden Schule bietet sich auch die Möglichkeit der Bildung einer neuen Klassengemeinschaft. Damit sich die Kinder neu finden können, bleiben zu große Lerngruppen aus einer Grundschule nicht unbedingt zusammen. Bei der Anmeldung können die Kinder zwei Namen von Mitschülerinnen oder Mitschülern angeben, mit denen sie sehr gerne zusammenbleiben möchten. Diese Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

- Schnuppernachmittag -

Noch vor den Sommerferien lädt die Hermann-Leeser-Schule die „Neuen“ zu einem Schnuppernachmittag in die Schule ein. Nach einem kleinen Empfangsprogramm lernen die neuen Schülerinnen und Schüler ihre zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ihre Klassenleitungen kennen.

- Der Beginn des neuen Schuljahres -

Wir beginnen den ersten Schultag mit einem Gottesdienst und einem kleinen Begrüßungsprogramm. In den ersten drei Schultagen findet der Unterricht bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer statt. So kann jedem Kind ein Überblick über die neue Schule gegeben werden und die Kinder können sich schnell einleben.

- Projekte -

In der 5.Klasse stehen neben unseren Fächerangeboten Projekte auf dem Programm, die das soziale Miteinander fördern: Am Freitag vor den Herbstferien wird in unserer großen Sporthalle die Disney-Olympiade veranstaltet. Die 5. Klassen kämpfen mit lustigen Spielen gegeneinander und haben dabei eine Menge Spaß. Das an der Schule arbeitende Sozialteam organisiert einen Tag zum Thema „Cool im Netz“. Dabei geht es um Gefahren im Internet und die Kinder lernen, wie man sich in diesem Medium verhält. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gehen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam ins Cinema Dülmen. Der Film wird passend zur Altersstufe ausgewählt und die 5. Klassen gucken gemeinsam in einem Kinosaal. Ein Projekt zur Stärkung der Klassengemeinschaft und zur Stärkung des Selbstbewusstseins ist das „Teamgeisterprojekt“. Ein erfahrenes Team arbeitet mit den 5. Klassen zum Thema „Zusammenhalt“ und es kommt jedes Mal sehr gut an. Eine gemeinsame Klassenfahrt steht im 6. Schuljahr an.

- Beratung -

Neben den regulären Sprechtagen für die Eltern und die Schülerinnen und Schüler bieten wir für den 5. Jahrgang einen zusätzlichen Sprechtag zu Beginn des Schuljahrs an, an dem die Eltern in Ruhe mit der neuen Klassenleitung sprechen können. In der wöchentlichen Sprechstunde der Lehrkräfte kann der Austausch mit den Lehrkräften nach vorheriger Anmeldung genutzt werden. In den Erprobungsstufenkonferenzen (dreimal pro Schuljahr) tauschen sich alle Lehrkräfte zur Entwicklung des Kindes aus. Bei Bedarf werden die Ergebnisse den Eltern mitgeteilt und ein Beratungstermin wird angeboten. Ein Austausch zwischen den Lehrkräften der weiterführenden Schule und den Grundschulen findet in der Woche vor den Osterferien beim „Dülmener Lehrersprechtag“ statt.

- Neue Fächer -

Neu im 5. Schuljahr sind neben den bekannten Fächern „Informatik“ und „Wirtschaft/ Politik“. Das Fach Deutsch ist nicht mehr unterteilt in Sprache, Lesen und Rechtschreiben. Zu Beginn des 5. Jahrgangs bieten wir eine Rechtschreibtestung zusammen mit dem Centrum für Teilleistungsschwächen und Wahrnehmungsstörungen (Lüdinghausen) an. Die Fächer werden fast durchgängig im Doppelstundenmodell unterrichtet. Somit müssen die Kinder weniger Unterrichtsmaterialien mitnehmen und es bleibt im Unterricht mehr Zeit, an einem Thema zu arbeiten.

- Nachmittagsangebote -

Neben dem regulären Unterricht bieten wir den LRS-Unterricht in drei Lerngruppen (Jahrgang 5, Jahrgang 6, Jahrgänge 7 - 10) und unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften (z. B. Kunst-AG, Geschichts-AG) an. Die „AWO“ sorgt an drei Nachmittagen (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) für ein abwechslungsreiches Programm und für eine Hausaufgabenbetreuung. Das Mittagessen wird von „Meyer Menü“ geliefert und kann in der Mittagspause (13:15 Uhr bis 14:00 Uhr) eingenommen werden. - offene Fragen? - Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Sekretariat (sekretariat@hls.duelmen.org) oder direkt an die Ansprechpartnerin der Erprobungsstufe Frau Petra Baune (petra.baune@hls.duelmen.org) Wir wünschen allen einen guten Start an der Hermann-Leeser-Schule!

Die Schulleitung

Herr Robert Schneider (Schulleiter) Herr Martin Rennemeier (1. Realschulkonrektor) Frau Petra Baune (2. Realschulkonrektorin)