Die Streitschlichtung an der HLS

Aufeinander zugehen - Miteinander reden-Gemeinsam - Lösungen finden

Die Hermann-Leeser-Schule ist nicht nur eine Schule des Gemeinsamen Lernens, nicht nur ein Ort der allgemeinen Bildung, sondern sie wird immer mehr zu einem Ort, an dem soziale Kompetenzen geschult werden., die für das Miteinander an der Schule, aber auch für das „Leben nach der Schule“ wichtig und unverzichtbar sind. Denn, wo Menschen zusammen leben und arbeiten, kommt es schon mal zu Streitigkeiten. Aber es ist wichtig, diese nicht mit Gewalt sondern friedlich und sachlich zu klären. Die Lernenden der Klause 9 lernen in ihrer Ausbildung zur Schulmediatorin und Schulmediator wie man mit Konfliktsituationen umgeht. Schwerpunkte der Ausbildung sind die theoretischen Grundlagen der Mediation, die Auseinandersetzung mit ihren eigenen Vorurteilen und ihrem persönlichen Konfliktverhalten, die eigene Teamfähigkeit, das Einüben verschiedener Moderationstechniken und das aktive Zuhören. Hier sind einige Bausteine der Ausbildung aufgelistet:

• gegenseitiges Kennenlernen in der Gruppe
  • Erproben und Reflektieren praktischer Übungen
  • Vorstellen und Einüben vielfältiger Methoden
  • theoretische Grundlagen der Mediation
  • Gefühle und eigenen Willen ausdrücken können
  • Ich-Du-Botschaften
  • Auseinandersetzung mit dem persönlichen Konfliktverhalten
  • aktives Zuhören
  • Kennenlernen und Bearbeitung gruppendynamischer Aspekte
  • Sicherheit beim Streitschlichtungsverfahren
  • Moderationstechniken

Das Gelernte wird über Gespräche und Rollenspiele gefestigt. Die Streitschlichtung ist ein fester Bestandteil unserer Schulkultur (Das Konzept wurde in einer Lehrkräftekonferenz vom 07.02.2009 einstimmig angenommen.) und eine von mehreren Säulen auf denen das Miteinander Aller an der Hermann-Leeser-Schule getragen wird.

In Klasse 9 findet die Ausbildung nicht wöchentlich im Schulstunden-Rhythmus statt. Die AG-Lehrer haben sich für ein Blockmodell entschieden, das sich bewährt hat. In 5 bis 6 Wochenendblöcken mit ca. 40 - 50 Unterrichtsstunden (freitags von 15:00 bis 18:30 Uhr und samstags von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr) werden die Lernenden ausgebildet. Die Ausbildung findet in einem Raum an der ehemaligen PGS (inzwischen Standort der HLS) statt. Die AG-Ausbilder sind Frau Küper und Herr Adams, die 2008 ihre Ausbildung zum Schulmediator/Schulmediatorin gemacht haben und dadurch die Befähigung haben, Lernende auszubilden. Nach der Ausbildung kommen die Streitschlichterinnen und Streitschlichter zum praktischen Einsatz.

Parallel findet dazu eine Praxisbegleitung durch die AG-Leiter statt. Darüber hinaus wird die Arbeit in den SoL-Stunden in Klasse 5 nach Absprache mit den Klassenlehreinnen und Klassenlehrer und in den Klassen 9 zur „Anwerbung“ neuer Streitschlichterinnen und Streitschlichter vorgestellt.

Die Streitschlichtungsgespräche finden im Streitschlichtungs-Raum (gegenüber dem Lehrkräftezimmer) statt. Es hat sich bewährt diese Gespräche in den beiden großen Pausen und vielleicht zu Beginn der 3. und 5. Stunde durchzuführen.