Schulordnung

Wir Lernende, Lehrende, Erziehungsberechtigte und pädagogisch Mitarbeitende der Hermann-Leeser-Schule geben uns folgende Schulordnung, weil wir respektvoll miteinander und mit unseren Sachen umgehen möchten, weil wir niemanden gefährden wollen und weil wir nur in einem Umfeld gegenseitiger Anerkennung lernen und unsere Persönlichkeit entwickeln können. Wir achten auch auf ein gepflegtes Äußeres. Für alle Beteiligten gilt am Vormittag und im Nachmittagsbereich:

FAIR PLAY:

Verhalte dich in jeder Situation richtig und übernimm die Verantwortung für dein Handeln in Wort und Tat.

Daher wollen wir uns im Einzelnen an folgende Regeln halten:

1. Vor und nach dem Unterricht

Mein Zweirad stelle ich verschlossen und ordnungsgemäß am Fahrradständer ab. Ich halte mich vor Schulbeginn auf dem Schulhof auf. Ausnahmen wegen Regen oder Kälte regelt die Frühaufsicht. Mit dem ersten Gong betrete ich das Schulgebäude ohne Treppen und Eingänge zu blockieren. Ich bin pünktlich im Unterricht.

Wenn ich in der ersten Stunde keinen Unterricht habe, bleibe ich auf dem Schulhof. Bei Regen darf ich mich im Klassenraum aufhalten.

Wenn sich eine Lehrkraft 10 Minuten nach dem Gong nicht im Klassenraum einfindet, meldet die Klassensprecherin bzw. der Klassensprecher dies im Sekretariat.

Nach der letzten Stunde stelle ich meinen Stuhl hoch und hinterlasse meinen Platz sauber. Die Tafel wird geputzt, das Licht gelöscht, die Fenster geschlossen. Bei Raumwechsel und nach der letzten Stunde sorgt der Ordnungsdienst für die Sauberkeit des Raumes.

2. Pausenregelung

In den großen Pausen gehe ich auf den Schulhof (Ausnahme: Regen und Kälte - nur bei gesondertem Signal durch die Pausenaufsicht). Unsere Spiele dürfen Mitschülerinnen und Mitschüler nicht gefährden. Auch in den Pausen gilt: FAIR PLAY! Wir dürfen das Schulgelände in den Pausen nicht verlassen. Ab Klasse sieben darf das Schulgelände mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern in der Mittagspause verlassen werden.

3. Klassen- und Fachräume

Ich esse nicht im Unterricht. Das Trinken von Mineralwasser und das Kaugummikauen sind in Stillarbeitsphasen und Klassenarbeiten erlaubt (Ausnahme: Fachräume und Sporthalle). Der von mir genutzte Arbeitsplatz und die von mir genutzten Räume behandle ich stets sorgfältig. Zu den großen Pausen und bei Raumwechsel verlässt die Lehrkraft den Raum als Letzte und schließt ab. Habe ich nach der großen Pause Unterricht in einem Fachraum oder in der Sporthalle, nehme ich meine Schultasche mit auf den Schulhof.

4. Allgemeine Regeln

Alkohol, (e-)Zigaretten, Tabak und andere Drogen sind an unserer Realschule grundsätzlich verboten. Elektronisches Spielzeug bringe ich nicht mit zur Schule. Handys können im Rahmen der Nutzungsvereinbarung genutzt werden. Ich trage selber die Verantwortung für mitgebrachte Wertgegenstände jeglicher Art.

Unfälle aller Art, die sich auf dem Schulgelände ereignen, sind sofort der aufsichtsführenden Lehrkraft oder im Sekretariat zu melden.

Schulfremden Personen ist der Aufenthalt im Schulbereich ohne Absprache während der Unterrichtszeit nicht gestattet.

5. Vereinbarung

Wir Lernende, Lehrende, Erziehungsberechtigte und pädagogische Mitarbeitende der Hermann-Leeser-Schule verstehen die Schulordnung als Vertrag, den wir miteinander abschließen.

Alle Beteiligten halten die Schulordnung ein.