Was zeichnet unsere Schule aus?

Ort des Miteinanders

Ort des Lernens

Kleine Klassen und Kurse

Unsere Klassen und Kurse besuchen durchschnittlich von xy Schülerinnen und Schüler. Neben der Fachlehrkraft werden sie im Unterricht bei Bedarf zusätzlichen von Sonderpädagoginnen, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie von Inklusionshelferinnen betreut.

Individuelle Förderung

Um die Talente von allen Schülerinnen und Schülern bestmöglich zu fördern und um Nachholbedarf zu bedienen, bietet die Hermann-Leeser-Schule ein Vielzahl von AGs im Nachmittag an. Dazu zählen HA-Betreuungsangebote, Vorbereitungskurse für die Zentralen Prüfungen und auch LRS-Förderunterricht.

Digitale Infrastruktur

Unsere Schülerinnen und Schüler können mit modernster Technologie im Unterricht arbeiten.

Dazu bildet sich das Kollegium ständig fort. Der Einsatz von iPads im Unterricht und die Verwendung von iServ in der Schulkommunikation und-verwaltung ist bei uns Alltag. Alle Klassenräume sind mit Beamer und AppleTV ausgestattet.

Wahlpflicht-fächer

In der Jahrgangsstufe 7 wählen die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Neigungen und Interessen aus einem vielfältigen Kursangebot.