Berufswahlvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Berufswahl an der Hermann-Leeser-Schule erfolgt hauptsächlich in den Klassen 8 und 9. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine gute Perspektive zu geben und sie auf die Zukunft vorzubereiten. Neben dem Politikunterricht, in dem die Themen Berufswahl und Lebensplanung eng mit politischen und wirtschaftlichen Themen verknüpft sind, bietet der Deutschunterricht zusätzliche Zusatzinformationen (z. B. Bewerbungsformulare).

Kernelement ist ein 3-wöchiges Schülerpraktikum. Die Schülerinnen und Schüler aus dem neunten Jahrgang machen dieses Praktikum normalerweise im Januar oder Februar. Bei der Auswahl eines Praktikums sollen die Schülerinnen und Schüler einen Berufsbereich wählen, der ihren Interessen entspricht. Neben Praktika sind auch Besuche an Gymnasien und Praktika an Berufsschulen möglich.

Mit Hilfe des Berufswahlpasses werden unsere Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihr Wissen und ihre Erfahrungen bezüglich Berufswahl und Zukunftsplänen zu dokumentieren. So können beispielsweise Selbsteinschätzungen und Fremdeinschätzungen von Stärken und Schwächen jederzeit abgerufen und bei Bedarf korrigiert werden. Auch die Vorbreitungen für das Betriebspraktikum sowie die Gestaltung der Berichte zum Betriebspraktikum werden in den Berufswahlpass eingebunden.