Die Hermann-Leeser-Schule besuchen zurzeit 453 Schülerinnen und Schüler, die in 20 Klassen und 20 Wahlpflichtkursen unterrichtet werden. Das Kollegium umfasst aktuell 50 Lehrkräfte.

Die Klassen 5 und 6 bilden die Erprobungsstufe:

• ausreichend Platz zum Lernen im Unterricht und Spielen in den Pausen
  • wenige Lehrkräfte pro Klasse
  • gemeinsame Projekte der Jahrgangsstufe (z.B. Disney-Olympiade, Teamgeister,…)
  • zusätzliche Lernangebote (z.B. LRS, Förderangebote, DaZ,…)
  • LRS-Testung für den gesamten Jahrgang mit diagnostischer Auswertung
  • intensiver Austausch zwischen den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern und den Eltern
  • Training im sozialen Miteinander in der Unterrichtsstunde „Soziales Lernen“
  • zusätzliche Lehrersprechtage

Offener Ganztag:

• an 4 Nachmittagen Betreuungsangebote bis 15.30 Uhr der AWO
  • Mittagessen in der Mensa (Meyer Menü)