Leitbild

Die zielgleichen und die zieldifferenten Lernenden sollen die Hermann-Leeser-Schule als mündige Bürgerinnen und Bürger verlassen, die selbstständig sind und für die demokratischen Grundwerte einstehen.

Unsere Schule trägt den Namen von Hermann Leeser.

Hermann Leeser (1890-1938) war Dülmener Bürger und Fabrikant, der 1938 von Nationalsozialisten verfolgt und in den Tod getrieben wurde. Auf dem Schulgelände stand die Leinenweberei, deren Teilhaber er war.

Aus seiner Lebensgeschichte ergibt sich für unsere Schule eine besondere pädagogische Grundhaltung. Verantwortung, Miteinander, Bildung bestimmen unser Schulleben.

Unsere Schule fühlt sich deshalb folgenden Zielen , die in allen inklusiven Settings berücksichtigt werden, im Besonderen verpflichtet.

Miteinander

Empathisch handeln