Lerncoaching an der Hermann-Leeser-Schule

1) Was ist Lerncoaching?

Im Rahmen eines Lerncoaching steht vor allem das „Wie lerne ich“ im Vordergrund, weniger das „Was“. Es handelt sich also nicht um Förderunterricht bzw. klassische Nachhilfe. Das eigentliche Ziel der Beratung legt die/der Lernende selbst fest.

Die Beratung beim Lerncoach zielt nicht darauf ab, die Noten in einem bestimmten Fach sofort zu verbessern. Stattdessen geht es darum, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu begleiten, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen. Im Lerncoaching sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Probleme zu erkennen und zu benennen, sich Ziele zu setzen und individuelle Lösungen zu erarbeiten. Dazu gehören das Erlernen von geeigneten Lernstrategien und das Entdecken und Nutzen von Ressourcen, um mit Lernschwierigkeiten und emotionalen Hürden umzugehen.

Das Lerncoaching richtet sich auf die Stärken und Fähigkeiten der Schüler aus, nicht auf ihre Schwächen. Es ist für alle Schülerinnen und Schüler der HLS gedacht.

2) Teilnahmevoraussetzungen

Lerncoaching beruht auf Freiwilligkeit seitens der/des Lernenden. Außerdem ist eine Verbindlichkeit, d.h. das eigenverantwortliche Mitwirken und die regelmäßige Termineinhaltung eine Voraussetzung. Es herrscht absolute Vertraulichkeit über Gesprächsinhalte, die nicht an Dritte (Klassenlehrkräfte, Fachlehrkräfte, Erziehungsberechtigte, Mitschüler*innen) weitergegeben werden dürfen. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich eigenverantwortlich über versäumten Stoff und anzufertigende Hausaufgaben.

3) Rolle des Coaches

Der Lerncoach übernimmt in der Beratung nicht die Rolle eines Experten, sondern leitet einen Prozess bei Lernenden an, der ihn selbst zu seinen Problemen, Zielen und Ressourcen führen soll. Richtig ist einzig und allein, was der Coachee für seine persönliche Entwicklung, für sein Wohlbefinden für richtig hält. Das Ausprobieren, revidieren, korrigieren von Strategien und Maßnahmen gehört zum „Lösungsprozess“ dazu.

4) Anmeldung

Die Anmeldung läuft über die E-Mailadresse lerncoaching@hls-duelmen.de. Außerdem ist es möglich sich über den Lerncoaching-Anmeldebogen, der im Sekretariat ausliegt, anzumelden. Die Mails bzw. Anmeldebögen werden nur von den Lerncoaches (Fr. Baune, Hr. van Deenen, Fr. Jacob, Fr. Hörbelt) gesichtet. Die Lerncoaches verabreden dann einen ersten Termin. Dazu werden die Erziehungsberechtigten über das Mitteilungsschreiben informiert.

Die Schülerinnen und Schüler können sich aus Eigeninitiative anmelden. Es kann aber auch der Vorschlag durch die Lehrkräfte oder die Erziehungsberechtigten kommen. Dann gilt jedoch trotzdem das Prinzip der Freiwilligkeit.